„Zsamme schmeckts bessr“ bei der ersten kulinarischen Stadtführung in Konstanz

Konstanzer Gastronomen und das Projekt „83“ organisierten unter dem Motto „Zsamme schmeckts bessr“ den leckersten Stadtspaziergang der letzten 600 Jahre. Am 4. November 2018 konnten Alt- sowie Neukonstanzer ihre Stadt bei der Stadtführung „kulinarische Migration“ mit allen Sinnen erleben.

Die Gäste erwartete ein Sonntagnachmittag mit fünf kulinarischen und historischen Stationen.  Der Historiker und langjährige Stadtführer Hans-Peter Metzger begleitete dabei eine besonders zusammengestellte Gruppe durch Konstanz: Die rund 25 Personen bestanden je zur Hälfte aus Alt-Konstanzern und aus Neu-Konstanzern, die vor Krieg und Verfolgung nach Konstanz geflohen sind. Fünf kulinarische Pausen wurden eingelegt. Vom Appetizer bis zum Dessert wurde zeitgenössische Konstanzer Küche geboten: im Café des Rosgartenmuseums, in den Konzilgaststätten, im Theater Konstanz, im Pulverturm am Rhein und im Hotel Barbarossa. Die Damaszener bereicherten den Stadtrundgang mit Kostproben aus der syrischen Küche. Im Zentrum stand neben den südbadischen und orientalischen Spezialitäten natürlich das Gespräch über Genuss und das Entstehen von kulinarischer Tradition.
Der symbolische Preis für den Nachmittag betrug 10,83 Euro.

Foto Stadttheater: Südkurier, Oliver Hanser; Pulverturm: Wikipedia


Lecker war‘s!

Hier findet ihr Fotos, Rezepte und Eindrücke von Alt- und Neukonstanzern, die schon gemeinsam gegessen haben.

mehr erfahren